Hochzeit in Mexiko

Hochzeit in Mexiko

Am 24. Februar 2024 hatte ich die Ehre, auf einer schweizerisch-mexikanischen Hochzeit eines gut befreundeten Paares die Rolle des Ring-Trauzeugen zu übernehmen. Die Hochzeit fand in der mexikanischen Grossstadt Zapopan statt. Die Stadt gehört zur Metropolregion von Guadalajara. Ich hatte zwei Wochen frei, um die Hochzeit mit einer kleinen Reise zu verbinden. Da ich während dieser Reise im Gegensatz zu meinen bisherigen Reisen mit vielen Leuten in Kontakt war, wird sich dieser Beitrag von meinen bisherigen Berichten unterscheiden. Ich möchte keine persönlichen Dinge beschreiben und auch keine Personen beim Namen nennen. Deshalb werde ich an einigen Stellen nur sehr oberflächlich über die Erlebnisse berichten.

Inhalt

Anreise
Washington, D.C.
Cancún
Guadalajara
Puerto Vallarta
Heimreise

Anreise

Tag 1 – Flug von Zürich nach Washington, D.C.

Meine Anreise begann am 17. Februar 2024, genau eine Woche vor der Hochzeit. Mit United Airlines Flug UA53 flog ich von Zürich nach Washington, D.C. Der Flug war leider um etwa 2,5 Stunden verspätet, was natürlich nervig war, weil ich am Abend noch das Hard Rock Cafe in Washington, D.C. besuchen wollte und mein Anschlussflug am nächsten Morgen schon gebucht war. Statt um 11:45 Uhr hob ich also erst um etwa 14:20 Uhr Richtung USA ab. Während des ganzen Fluges gab es ordentlich Gegenwind und so landete ich statt um 15:30 Uhr erst um 17:25 Uhr. Überraschenderweise wurden wir am Gate von der Feuerwehr und einer Wasserfontäne empfangen. Wie sich herausstellte, war es der letzte Flug vor der Pensionierung für den Flugkapitän dieses Fluges. Dies war wohl auch der Grund für einen Crewwechsel, der die Verspätung verursachte. Da ich es für eine coole Aktion hielt und ich schlussendlich den Besuch im Hard Rock Cafe noch geschafft hatte, war ich am Abend über die Verspätung nicht mehr so verärgert.

Washington, D.C.

Tag 1 – Hard Rock Cafe Washington DC

Nachdem am Flughafen alle Formalitäten erledigt waren, checkte ich im Hotel Washington Dulles Airport Marriott ein. Danach fuhr ich mit der Silver Line der Metro vom Flughafen bis zur Haltestelle Metro Center. Die Fahrt dauerte etwa eine Stunde. Es war schon spät, als ich das Hard Rock Cafe erreichte, aber ich schaffte es noch, bevor das Restaurant um 22:00 Uhr schloss. Ich kaufte meine Souvenirs und fuhr dann den gleichen Weg zurück zum Flughafen. Danach konnte ich mich etwas ausruhen, bevor es am nächsten Morgen weiterging.

Tag 2 – Flug von Washington, D.C. nach Cancún

Am nächsten Morgen kaufte ich mir am Flughafen ein paar Postkarten von Washington, D.C. Mit Flug UA1154 startete ich um 08:35 Uhr Richtung Cancún. Im Gegensatz zum Vortag lief alles reibungslos, obwohl wir auch heute wieder viel Gegenwind hatten. Wir flogen unter anderem direkt über das Delta des Mississippi südlich von New Orleans. Obwohl die Sicht für die ersten zwei Stunden des Fluges sehr gut war, zogen nur wenige Minuten vorher die Wolken auf, so dass man leider nichts erkennen konnte. Der Flug war deutlich kürzer als derjenige am Vortag, so dass ich um 12:20 Uhr pünktlich in Cancún landete.

Cancún

Tag 2 – Hard Rock Hotel und Hard Rock Cafe Cancun

Ich hatte zwei Nächte in Cancún gebucht, weil ich die Hard Rock Hotels und Hard Rock Cafes in dieser Region besuchen wollte. Ich nahm zuerst ein Taxi vom Flughafen zum Hard Rock Hotel in der Zona Hotelera. Von dort fuhr ich mit dem öffentlichen Bus zum Hard Rock Cafe, wo ich vier Jahre zuvor schon einmal war, aber keine Souvenirs gekauft hatte. Ich nahm dann ein weiteres Taxi zum Hotel Plaza Caribe, um dort einzuchecken.

Tag 3 – Playa del Carmen und Puerto Aventuras

Da es in Playa del Carmen ein weiteres Hard Rock Cafe gibt, nahm ich am Morgen um 08:10 Uhr den Bus (ADO) von Cancún nach Playa del Carmen. Die Bushaltestelle in Cancún befand sich unmittelbar neben dem Hotel. Um 09:30 Uhr war ich in Cancún. Ich besuchte das Hard Rock Cafe, sobald es geöffnet war. Ich kaufte einige Souvenirs und schlenderte ein wenig durch den Ort. Später fuhr ich mit dem Taxi zum Hard Rock Hotel Riviera Maya in der Nähe von Puerto Aventuras und wieder zurück. Um 15:40 Uhr fuhr ich mit dem Bus zurück nach Cancún, wo ich um etwa 17:10 Uhr leicht verspätet ankam.

Playa del Carmen
Playa del Carmen

Tag 4 – Flug von Cancún nach Guadalajara

An diesem Morgen nahm ich um 08:05 Uhr den Bus (ADO) zum Terminal 2 des Flughafens in Cancún. Ich kam nach etwa 30 Minuten an. Ich flog heute mit Volaris Flug Y4 5740 um 12:27 Uhr nach Guadalajara. Ich freute mich, endlich meine Freunde zu treffen und das eigentliche Ziel der Reise zu erreichen. Der Flug führte direkt nördlich an Mexiko-Stadt vorbei. Ich sass auf der richtigen Seite des Flugzeugs, um eine perfekte Sicht auf den 5’452 Meter hohen Popocatépetl zu haben. Der Popocatépetl ist der zweithöchste aktive Vulkan Nordamerikas und der zweithöchste Berg Mexikos. Um rund 14:00 Uhr kam ich etwas vorzeitig in Guadalajara an.

Guadalajara

Tag 4 – Fahrt nach Zapopan

Ich wurde mit dem Auto abgeholt und wir fuhren nach Zapopan, was aufgrund des Stadtverkehrs etwas länger dauerte. Wir fuhren in das Restaurant „Alas Wings Valdepeñas“, das für die nächsten Tage unser Stammlokal wurde. Dort traf ich auch auf Familie und Freunde des Bräutigams, die ebenfalls aus der Schweiz angereist waren. Nach ein paar gemütlichen Stunden checkte ich im nahegelegenen airbnb von Edgar und Tania ein.

Tag 5 – Guadalajara und Tlaquepaque

Heute verbrachten wir Zeit in den Zentren von Guadalajara und Tlaquepaque. Wir besammelten uns um 09:30 Uhr an der Bushaltestelle Avenida Valdepeñas. Von dort fuhren wir mit einem Bus zur Metrostation Arcos de Zapopan. Mit der Metrolinie L3 fuhren wir weiter zur Haltestelle Guadalajara Centro. Nachdem wir an der Plaza Guadalajara etwas getrunken hatten, schlenderten wir über die Plaza de la Liberación, wo wir bei den „Letras de Guadalajara“ ein Gruppenfoto machten. Wir liefen am Teatro Degollado vorbei, über die Paseo Degollado bis zur Plaza Tapatía und weiter bis zur Plaza de Iberoamérica, an der sich das Hospicio Cabañas befindet, seit 1997 eine UNESCO-Welterbestätte. Anschliessend besuchten wir alle zusammen den riesigen Markt San Juan de Dios, bevor wir wieder zurück zur Haltestelle Guadalajara Centro liefen. Ich hatte alle diese Orte vier Jahre zuvor schon einmal besucht, jedoch war es heute ein ganz anderes Erlebnis, weil wir so viele Leute waren.

Um 14:00 Uhr fuhren wir mit der Metrolinie L3 weiter von Guadalajara Centro nach Tlaquepaque Centro. Tlaquepaque ist einer von mittlerweile 177 „magischen Orten“ (Pueblos Mágicos). Diese Orte werden in Mexiko ausgezeichnet, weil sie besonders sehenswert sind. Die Metrostation Tlaquepaque Centro befindet sich tatsächlich etwa 1,2 Kilometer entfernt vom Zentrum Tlaquepaques. Wir liefen die Strecke und besuchten einen Ort mit dem Namen Quiosco del Parían. Hier gibt es zahlreiche Restaurants unter einem Dach und wir assen etwas in einem davon. Danach schlenderten wir noch etwas umher. Einige besuchten die Buchstaben von Tlaquepaque und tranken einen Cantarito.

Tlaquepaque
Tlaquepaque

Am späten Nachmittag liefen wir den gleichen Weg zurück zur Metrostation und fuhren mit Metro und Bus zurück, um am Abend noch ein wenig Zeit im Alas Wings Valdepeñas zu verbringen.

Tag 6 – Hochzeitsvorbereitungen und Hard Rock Hotel Guadalajara

Heute war ein Tag der Vorbereitungen. Das Brautpaar veranstaltete am Abend dieses Tages eine Art Vorfest zur Hochzeit, die zwei Tage später stattfand. Ich denke, die Idee des Abends war, schon einmal einige Leute kennenzulernen. Neben den Gästen, die aus der Schweiz angereist waren, nahmen auch Familie und Freunde der Braut teil. Obwohl das Fest im kleineren Rahmen stattfand als die eigentliche Hochzeit, waren bestimmt 40 Leute anwesend.

Ich traf den Bräutigam um 10:00 Uhr. Wir fuhren wieder mit Bus und Metro ins Zentrum von Guadalajara, um die bestellten Eheringe abzuholen. Danach wollte ich das Hard Rock Hotel Guadalajara besuchen und der Bräutigam war so nett, mich zu begleiten. Wir nahmen ein Uber dorthin und danach ein weiteres zurück nach Zapopan. Am Nachmittag trafen wir uns erneut, um im Walmart einige Dinge für den Abend einzukaufen. Das Fest selbst war ein Riesenspass und das Abendessen köstlich und mexikanisch.

Tag 7 – Guadalajara und Zapopan

Heute waren keine gemeinsamen Aktivitäten geplant. Einige besuchten den Zoo in Guadalajara. Ich entschied mich dafür, ein weiteres Mal ins Zentrum zu fahren und dort eine Hop On Hop Off Tour mit Tapatío Tour zu machen. Die Tour durch Guadalajara dauerte knapp zwei Stunden. Danach fuhr ich mit der Metrolinie L3 zurück nach Zapopan Centro. Ein weiterer Hochzeitsgast aus der Schweiz schloss sich mir dort an und wir schlenderten durch das Zentrum Zapopans. Später trafen wir den Rest der Gruppe im Alas Wings Valdepeñas.

Basílica de Nuestra Señora de Zapopan
Basílica de Nuestra Señora de Zapopan

Tag 8 – Der Tag der Hochzeit

Die Hochzeit fand heute, am Samstag, dem 24. Februar 2024, in der Hacienda Santa Lucia in Zapopan statt. Es war eine schöne Hochzeit mit tollen Gästen.

Tag 9 – Fahrt von Guadalajara nach Puerto Vallarta

Nach dem Hochzeitsfest am Vortag hatten wir heute Zeit, auszuschlafen. Wir wollten die nächsten 4 Tage in Puerto Vallarta am Meer verbringen. 18 Personen, die meisten davon aus der Schweiz angereist, fuhren darum heute von Guadalajara nach Puerto Vallarta. Fünf Personen, darunter das frisch verheiratete Paar, fuhren mit dem Auto, die anderen 13 Personen mit dem Bus.

Ich traf die Gruppe um 11:15 Uhr an der Metrostation Arcos de Zapopan. Wir fuhren die gesamte Linie L3 bis zur Endstation Central de Autobuses. Dort mussten wir etwa 15 Minuten zu Fuss gehen, um die Bushaltestelle Vallarta Plus Tlaquepaque zu erreichen. Unser Bus, der sehr luxuriös war, fuhr pünktlich um 14:00 Uhr los Richtung Puerto Vallarta. Der erste Stop war zu meiner Überraschung in Zapopan. Die Haltestelle in Zapopan liegt wesentlich näher an unseren Unterkünften als diejenige in Tlaquepaque. Es wäre also vorteilhaft gewesen, dort in den Bus einzusteigen. Wir behielten es für den Rückweg im Hinterkopf. Nach einer rund fünfstündigen Fahrt erreichten wir ebenfalls pünktlich um 19:00 Uhr Puerto Vallarta. Es war eine kurzweilige Fahrt, denn sie führte durch interessante Landschaften. Wir fuhren über einen südlichen Ausläufer der Sierra Madre Occidental. Obwohl sowohl Guadalajara als auch Puerto Vallarta im Bundesstaat Jalisco liegen, fuhren wir zeitweise durch den Bundesstaat Nayarit. Es war mein erstes Mal im Bundesstaat Nayarit. Es verursachte einige Verwirrung über unsere Ankunftszeit, dass der Bundesstaat Nayarit und der Bundesstaat Jalisco in unterschiedlichen Zeitzonen liegen. Die Bushaltestelle in Puerto Vallarta liegt in der Nähe des Flughafens. Wir mussten also mit einem Taxi zum Hotol Portonovo Plaza fahren, um dort einzuchecken.

Puerto Vallarta

Tag 10 – Mirador el Cerro de la Cruz, Puerto Vallarta Letras und Hard Rock Hotel Vallarta

Heute Morgen lief ich nach dem Frühstück im Hotel zusammen mit einem anderen Schweizer zum Mirador el Cerro de la Cruz. Es handelt sich dabei um einen Aussichtspunkt auf einem Hügel, etwa 20 Gehminuten vom Hotel entfernt. Um den Aussichtspunkt zu erreichen, waren einige Stufen zu überwinden. Danach liefen wir wieder hinunter ans Meer und zu den Buchstaben von Puerto Vallarta. Anschliessend fuhren wir mit einem Uber zum Hard Rock Hotel Vallarta und wieder zurück zum Hotel.

Puerto Vallarta
Puerto Vallarta

Tag 10 – Ein Nachmittag am Strand

Am Nachmittag trafen wir uns alle am Strand direkt unterhalb des Hotels und genossen die Zeit.

Tag 11 – Whale Watching und Strandnachmittag

An diesem Morgen machten wir alle zusammen eine Whale Watching Tour mit Grupo Naviero de la Bahía. Auf der Shamballa II waren wir etwa vier Stunden lang auf der Suche nach Walen, von denen wir auch eine Menge sehen konnten. Am Ende sahen wir sogar noch einige Delfine aus der Nähe. Da die Veranstalter von der Hochzeit erfahren hatten, war dann während der Rückfahrt in den Hafen eine ziemlich festliche Stimmung an Bord des Schiffes. Es wurde getrunken und getanzt. Alles in allem war es eine sehr empfehlenswerte Tour. Am Nachmittag machten wir es uns dann erneut am Strand vor dem Hotel gemütlich.

Whale Watching Puerto Vallarta
Whale Watching Puerto Vallarta

Tag 12 – Bucerias und Playa Destiladeras

Heute machten wir eine Tagestour an den Playa Destiladeras. Der Strand war etwa eine Autostunde vom Hotel entfernt. Wir stoppten vorher noch bei den Buchstaben in Bucerias. Am Abend assen wir in der Pizzeria Moloko PV.

Tag 13 – Rückfahrt nach Guadalajara

Wir fuhren heute von Puerto Vallarta zurück nach Guadalajara. Die einen mit dem Auto, aber die meisten mit dem Bus von Vallarta Plus. Wir fuhren die gleiche Route wie einige Tage zuvor, jedoch war heute der Verkehr viel dichter, so dass wir statt um 17:15 Uhr erst um 18:00 Uhr ankamen. Dabei sind wir tatsächlich bereits in Zapopan ausgestiegen, statt wie ursprünglich gebucht erst in Tlaquepaque. Wir fuhren mit dem Uber zurück ins airbnb in Zapopan. Erst um 22:00 Uhr assen wir unser Abendessen im Alas Wings Valdepeñas. Danach brachten wir die Trauzeugin nach Hause und verabschiedeten uns voneinander. Um 01:00 ging ich schlafen.

Heimreise

Tag 14 – Flug nach London via Houston

Wir fuhren mit dem Uber zum Flughafen. Die anderen Schweizer flogen zwar alle schon um 12:30 Uhr Richtung Dallas, Texas und mein Flug war nicht vor 14:05 Uhr, aber dafür konnte ich mir die Kosten fürs Uber teilen und mich von allen richtig verabschieden. Ausserdem ass ich noch etwas am Flughafen. Um 14:05 Uhr flog ich mit United Airlines nach Houston, Texas, wo ich pünktlich um 16:23 Uhr landete. Über Nacht flog ich ebenfalls mit United über den Atlantik nach London.

Tag 15 – Flug von London nach Zürich

Die Umsteigezeit in London war mit einer guten Stunde sehr knapp bemessen. Da ich etwas zu spät landete, konnte ich am Sicherheitscheck und bei der Passkontrolle die Warteschlange überspringen. Der kurze Flug von London nach Zürich war dann nur noch eine Kleinigkeit. Ich landete am 2. März 2024 um 14:45 Uhr in Zürich.

Mehr Bilder zu diesem Beitrag gibt es in meinem Flickr-Profil im Album: Mexiko (Februar/März 2024).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert