Malediven und Vereinigte Arabische Emirate

Malediven und Vereinigte Arabische Emirate

Ab dem 18. September 2023 hatte ich zwei Wochen Ferien. Ich entschied mich für eine Reise auf die Malediven und in die Vereinigten Arabischen Emirate, genauer gesagt nach Dubai und Abu Dhabi.

Inhalt

Anreise
Malé
Dubai
Abu Dhabi
Heimreise

Anreise

Flüge von Zürich nach Malé

Am Montag, dem 18. September 2023 nahm ich morgens um 06:26 Uhr den zweiten IC des Tages nach Zürich HB. Um kurz vor 08:00 Uhr war ich am Flughafen Zürich. Um 11:00 Uhr flog ich mit Etihad Flug EY 74 nach Abu Dhabi, wo ich nach knapp sechs Stunden Flug um 18:55 Uhr pünktlich ankam. Nach weiteren sechs Stunden Aufenthalt flog ich um 01:00 Uhr morgens mit Flug EY 278 weiter nach Malé, die Hauptstadt der Malediven. Dort traf ich am Dienstagmorgen nach rund vier Stunden Flug um ca. 06:15 Uhr ebenfalls pünktlich ein. Nach den üblichen Einreiseformalitäten nahm ich um etwa halb acht eine Fähre vom Flughafen in die Stadt Malé. Die Fahrt dauerte etwa 15 Minuten. Ich konnte meinen Koffer beim Hotel Six In One deponieren, wo ich zwei Übernachtungen gebucht hatte. Das Hotel befindet sich nur wenige Meter von der Anlegestelle der Flughafenfähre entfernt.

Malé

Tag 1 – Wanderung um die Hauptstadt Malé

Die Malediven sind ein Inselstaat und bestehen aus etwa 1’200 Inseln. Über 200 Inseln sind bewohnt und viele weitere werden für touristische Zwecke genutzt. Die Einwohnerzahl der Malediven wird auf etwa 541’000 geschätzt, wobei über 210’000 in der Hauptstadt Malé wohnen, die eine Fläche von gerade mal 9,9 Quadratkilometern hat. Zur Hauptstadt Malé gehören die gleichnamige Hauptinsel Malé im Süden des Nord-Malé-Atolls sowie die drei Inseln Villingili, Hulhumalé und Hulhulé. Nach der Ankunft im Hotel umrundete ich die Hauptinsel zu Fuss und brauchte dafür nur etwa eineinhalb Stunden.

Weniger als 500 Meter vom Hotel entfernt befindet sich der Republic Square, an dem das Polizeihauptquartier steht. Wegen seiner auffallenden Architektur hatte ich das Gebäude einige Male fotografiert. Ganz in der Nähe befindet sich das islamische Zentrum und die Grand Friday Mosque, die aufgrund einiger Bäume und der umliegenden Gebäude etwas schwierig zu fotografieren ist. Wiederum ganz in der Nähe gibt es eine kurze Strasse mit vielen Souvenirläden, wo ich einige Postkarten gekauft hatte. Ganz im Westen der Insel steht das Tsunami-Monument, das an den Tsunami von 2004 erinnert, der auch die Malediven schwer getroffen hatte. Im Osten der Stadt Malé erreichte ich später die 1,4 Kilometer lange Sinamalé-Brücke, die seit August 2018 die Hauptinsel mit der Insel Hulhulé verbindet, auf der sich der internationale Flughafen befindet. Zuletzt hatte ich die King Salman Moschee fotografiert, bevor ich wieder am Hotel und damit am Ausgangspunkt meiner Stadtumrundung ankam.

Republic Square, Malé
Republic Square, Malé

Tag 1 – Crossroads Maldives

Um 11:45 Uhr nahm ich ein Speedboat nach Crossroads Maldives. Das Boot fährt von der Anlegestelle Jetty, die sich ganz in der Nähe des Hotels befindet. Die Überfahrt dauert ungefähr 15 Minuten. Crossroads Maldives beherbergt unter anderem das Hard Rock Hotel und das Hard Rock Cafe. Wie sich leider herausstellte, ist das Hard Rock Cafe Maldives jeweils am Dienstag geschlossen, und zufälligerweise war heute Dienstag. Auf der offiziellen Website war das leider falsch publiziert. Das Hard Rock Hotel hat zwar einen eigenen Rock Shop, der die gleichen oder ähnliche Produkte anbietet wie der Shop im Hard Rock Cafe, doch dieser ist nicht zugänglich für Nicht-Hotel-Gäste. Ich war ziemlich genervt, da diese beiden Shops meine einzigen Gründe für einen Besuch der Insel waren. Zusätzlich waren die meisten Schiffe zurück zur Hauptinsel aufgrund von zu wenigen Buchungen gestrichen worden, so dass meine nächste Rückfahrtsmöglichkeit erst um 17:30 Uhr war. Da ich also genügend Zeit hatte, reklamierte ich den Vorfall online. Grosszügigerweise bekam ich eine schnelle Antwort und der Zugang zum Shop des Hard Rock Hotels wurde mir schliesslich dann doch gewährt. Da ich die restlichen Bereiche des Hotels nicht besuchen durfte, wurde ich zum Shop und wieder zurück eskortiert. Im Shop konnte ich meine Shot-Gläser, T-Shirts und Pins kaufen. Um 17:30 Uhr nahm ich das Speedboat zurück nach Malé und checkte um ca. 18:15 Uhr im Hotel Six In One ein. Danach lief ich zum Pizza Hut für das Abendessen. Um etwa 22:00 Uhr ging ich schlafen, nach rund 37 Stunden zum ersten Mal in einem Bett.

Hard Rock Hotel Maldives
Hard Rock Hotel Maldives

Tag 2 – Tagestour nach Maafushi

Am nächsten Tag wollte ich eigentlich eine Island-Hopping-Tagestour machen, um neben der Hauptstadt auch noch ein paar schöne Strände zu sehen. Die Tour, die ich mir ausgesucht hatte und auch einen Schnorchel-Teil beinhaltete, war aber leider nicht buchbar. So war ich am heutigen Morgen zuerst etwas planlos. Auf der Hauptinsel war ich nicht in der Lage, eine Tour zu buchen, so dass ich mit der Fähre zum Flughafen fuhr. Auch hier war das Angebot nicht gross, ich schaffte es aber schlussendlich, ein Speedboat nach Maafushi zu buchen. Maafushi ist eine bewohnte Insel auf dem Süd-Malé-Atoll. Ich erreichte die Insel um ca. 11:00 Uhr nach etwa 30 Minuten Fahrt. Auf der Insel, die etwa 27 Kilometer südlich der Hauptstadt liegt, leben etwa 2’600 Einheimische. Bekannt ist die Insel vor allem durch das Staatsgefängnis, das etwa einen Drittel der Insel einnimmt. Ich lief zuerst in den Süden der Insel und fotografierte die Maafushi Mosque. An den Mauern des Gefängnisses drehte ich dann um und lief auf der westlichen Strasse wieder Richtung Norden. An der westlichen Strasse der Insel gibt es diverse Bars und Cafes, im Nordwesten werden diverse Wassersportaktivitäten angeboten sowie Tagestouren und Tauchtouren. Seit 2009 wurde die Insel zu einer Tourismusinsel ausgebaut. Ich besuchte den Strand im Nordosten, an dem es kaum Menschen hatte und schwamm etwas im Meer. Danach sass ich zum Trocknen in den Schatten und las ein Buch, bevor ich auf dem Rückweg zum Hafen ein paar Postkarten kaufte und dann in der Nähe des Hafens in ein Restaurant sass, um etwas zu essen und auf das Speedboat zu warten. Um 17:00 Uhr fuhr ich zurück nach Malé.

Maafushi
Maafushi

Tag 3 – Malé und Flug nach Abu Dhabi

Heute wollte ich ausschlafen, da ich erst am Abend wieder nach Abu Dhabi flog. Leider wusste das mein Nachbar nicht, der um 07:00 Uhr laute Musik anmachte. Ich stand also auf und nutzte die Zeit bis 11:00 Uhr im Hotel. Dann musste ich ausschecken. Ich fuhr mit der Fähre zum Flughafen, um dort etwas zu essen und am Nachmittag diesen Blog hier zu aktualisieren. Am Abend flog ich mit Etihad Airways Flug 279 von Malé zurück nach Abu Dhabi. Der Abflug war um 20:05 Uhr geplant. Das Flugzeug, das von Colombo, der Hauptstadt Sri Lankas, kam, konnte sogar rund 30 Minuten früher Richtung Abu Dhabi abheben. Die Ankunft in Abu Dhabi war mit etwa 22:30 Uhr ebenfalls etwa eine halbe Stunde vorzeitig.

Tag 4 – Busfahrt von Abu Dhabi nach Dubai

Ich hatte die Busfahrt nach Dubai mit dem Etihad-Bus um 03:05 Uhr gebucht. Da um 00:05 Uhr und 01:05 Uhr ebenfalls Busse fuhren, versuchte ich, einen früheren Bus nach Dubai zu nehmen. Der Bus um 00:05 Uhr war leider bis auf den letzten Platz ausgebucht, jedoch konnte ich den Bus um 01:05 Uhr nehmen, der noch jede Menge Platz hatte. Ich konnte sogar etwas schlafen im Bus, bevor ich zwei Stunden später in Dubai ankam. Von der Etihad Busstation an der 58A Road in der Nähe der Metrostation Business Bay nahm ich ein bereitstehendes Taxi zum Hotel Towers Rotana, wo ich eincheckte und dann etwa um 04:00 Uhr morgens schlafen ging.

Dubai

Tag 4 – Hard Rock Cafe und Dubai Mall

Da ich am Vorabend spät ins Bett ging, blieb ich heute länger liegen. Das Hard Rock Cafe öffnete mittags um 12:00 Uhr. Ich nahm also ein Taxi, so dass ich etwa um 12:30 Uhr beim Hard Rock Cafe ankam. Dort kaufte ich die üblichen Souvenirs und ass etwas im Restaurant. Danach nahm ich ein weiteres Taxi zur Dubai Mall, eine der grössten Shopping Malls der Welt. Gemäss der englischen Wikipedia handelt es sich sogar um die grösste der Welt nach totaler Landfläche.

Tag 4 – Burj Khalifa

Der Burj Khalifa ist ein Wolkenkratzer in Dubai. Seit April 2008 ist er das höchste Bauwerk der Welt. Die Endhöhe von 828 Metern wurde allerdings erst im Januar 2009 erreicht. Eröffnet wurde der Turm im Januar 2010 nach nur rund sechs Jahren Bauzeit. Der Burj Khalifa bietet verschiedene Aussichtsplattformen auf unterschiedlichen Etagen. Ich buchte das Paket „At The Top Burj Khalifa SKY“ mit einer Einlasszeit von 17:00 Uhr. Mit diesem Ticket konnte ich nicht nur die Aussichtsplattformen auf den Stockwerken 124 und 125 besuchen, sondern auch die welthöchste Aussichtsplattform auf Stockwerk 148. Die Outdoor-Terrasse befindet sich auf einer Höhe von 555 Metern. Nach dem Besuch des Burj Khalifa lief ich zur Metro-Station Burj Khalifa/Dubai Mall und fuhr eine Haltestelle weiter zur Station Financial Centre. Knappe 200 Meter weiter befindet sich das Hotel, zu dem ich jetzt lief und die Aktivitäten für heute beendete.

Burj Khalifa, Dubai
Burj Khalifa, Dubai

Tag 5 – City Sightseeing Dubai und Dubai Frame

Heute Morgen fuhr ich erneut mit der Metro zur Station Burj Khalifa/Dubai Mall und lief von dort zum Burj Khalifa, um das Gebäude ein weiteres Mal zu fotografieren, dieses Mal im Morgenlicht. Im Gegensatz zum Vorabend hatte ich dieses Mal kein Gegenlicht und es hatte kaum Leute. Die Temperaturen lagen jetzt um etwa 08:00 Uhr morgens bei ca. 35° C, was noch erträglich war im Vergleich zu den erwarteten 44° C im Verlauf des Tages. Heute machte ich zwei Touren mit den Hop-On-Hop-Off-Bussen der Firma City Sightseeing. Der erste Stop aller Touren liegt beim Haupteingang der Dubai Mall. Um 09:00 Uhr nahm ich den ersten Bus der roten Linie. Die komplette Runde dauert ungefähr 80 Minuten, jedoch fuhr ich nur bis zum zweitletzten Stop, weil ich dort den Dubai Frame besuchen wollte. Der Dubai Frame ist ein 2018 eröffnetes Bauwerk aus zwei 150 Meter hohen Türmen und einer 93 Meter langen Brücke dazwischen, geformt wie ein Bilderrahmen. In beiden Türmen befinden sich Aufzüge. Auf der einen Seite fährt man hoch, auf der anderen wieder hinunter, nachdem man die Aussicht genossen hat.

Dubai Frame
Dubai Frame

Nach dem Besuch des Dubai Frame fuhr ich mit der roten Linie zurück zur Dubai Mall, wo ich im Food Court des Einkaufszentrums etwas ass. Am Nachmittag fuhr ich in einem Bus der blauen Linie, allerdings vorerst nur bis zur zweiten Haltestelle Souk Madinat Jumeirah/Burj Al Arab. Ich wollte das bekannte Hotel Burj Al Arab fotografieren und lief dafür bis zum Jumeirah Public Beach, da ich vorher nirgendwo eine gute Sicht auf das Hotel hatte und selbst dort war es nicht ideal. Das war weiter als gedacht und bei Temperaturen von über 40° C sehr schweisstreibend. Wie ich später herausfand, hätte es möglicherweise einen näheren und besseren Fotospot im Souk Madinat Jumeirah gegeben, ich beschloss aber, auf der blauen Route weiterzufahren, ohne diesen aufzusuchen. Die Fahrt ging weiter bis an die Spitze der Palm Jumeirah, eine künstlich aufgeschüttete Insel, welche die Küstenlänge Dubais um ca. 100 Kilometer verlängert. Danach führte die Tour unter anderem durch die Dubai Marina und endete wieder bei der Dubai Mall.

Tag 5 – Dubai Fountain Show

Vor dem Burj Khalifa gibt es ein grosses künstliches Wasserbecken, bei dem mehrmals täglich und vor allem abends zwischen 18:00 Uhr und 23:00 Uhr eine „Fountain Show“ stattfindet. Ich schaute mir die erste, mit Musik untermalte Show um 18:00 Uhr an. Die Show dauerte rund 5 Minuten. Ich hatte danach noch die Gelegenheit, den Burj Khalifa ein drittes Mal von diesem Standort aus zu fotografieren, dieses mal mit bestem Licht kurz vor dem Sonnenuntergang. Wie schon am Vortag fuhr ich die Strecke zum Hotel mit der Metro zurück.

Tag 6 – Tagesausflug nach Schardscha

Schardscha, in der englischen Schreibweise auch Sharjah, ist die Hauptstadt des gleichnamigen Emirats und liegt nordöstlich von Dubai. Die Vereinigten Arabischen Emirate bestehen aus sieben Emiraten, darunter Schardscha, Dubai und Abu Dhabi, wobei Abu Dhabi das grösste der sieben Emirate ist. Der Hauptgrund für den Besuch von Schardscha war für mich die Bustour von City Sightseeing. Ich fuhr also morgens mit der roten Linie der Metro von der Station Financial Centre zur Station BurJuman, wo ich auf die grüne Linie umstieg und weiter zur Station Al Ghubaiba fuhr. Dort befindet sich eine grosse Busstation mit zahlreichen Fernverkehrsverbindungen. Die Busse sind relativ günstig und fahren häufig. Um 08:55 Uhr fuhr ich mit mit Bus Nr. 306 Richtung Al Jubail Bus Station in Schardscha und erreichte die Stadt etwa 50 Minuten später. Der erste Bus der City Sightseeing Tour in Schardscha fuhr leider erst um 11:00 Uhr, entgegen der Angaben auf der offiziellen Website des Unternehmens, wonach der Bus schon um 10:00 Uhr hätte fahren sollen. Nichtsdestotrotz fuhr ich mit der Tour um 11:00 Uhr, die etwa 1,5 Stunden dauerte. Danach fuhr ich auf dem gleichen Weg zurück nach Dubai.

Schardscha
Schardscha

Tag 6 – City Sightseeing Tour bei Sonnenuntergang und Nacht

Abends um 18:00 Uhr startete die City Sightseeing Tour bei Sonnenuntergang und Nacht. Die Tour dauerte gut zwei Stunden und führte ähnlich wie die blaue Route durch die Dubai Marina und an die Spitze der Palm Jumeirah. Durch die Lichter der Nacht war es dennoch ein ganz anderes Erlebnis.

Tag 7 – Dubai Aquarium & Underwater Zoo und Souk Madinat Jumeirah

Am heutigen Morgen wollte ich das Museum of the Future besuchen, das sich nur eine Metrostation vom Hotel entfernt befindet. Wie sich dort herausstellte, war das Museum bereits für eine ganze Woche im Voraus ausgebucht. Immerhin konnte ich ein paar Fotos von dem aussergewöhnlichen Gebäude machen. Danach fuhr ich erneut zur Dubai Mall und besuchte dort das Dubai Aquarium & den Underwater Zoo. Später nahm ich ein weiteres Mal den City Sightseeing Bus der blauen Route und fuhr von der Dubai Mall eine Haltestelle weiter zum Souk Madinat Jumeirah. Hier war ich schon zwei Tage zuvor, um den Burj Al Arab zu fotografieren. Jetzt wollte ich doch noch den besseren Standort für ein Foto finden. Ich lief dieses Mal also durch den Souk und kam wieder nicht bis zum gewünschten Ort am Strand, da die Strände dort für die Hotelgäste reserviert sind. Von innerhalb des Souk-Areals gelang mir aber nochmals ein etwas anderes Bild vom Burj Al Arab.

Burj Al Arab
Burj Al Arab

Tag 7 – The Palm Jumeirah und The View At The Palm

Wenig später fuhr ich mit dem Sightseeing Bus weiter zur Haltestelle beim Hotel Atlantis The Palm, das sich an der Spitze der Palm Jumeirah befindet. Von dort fuhr ich mit der Monorail zurück bis zur Nakheel Mall, ein weiteres grosses Einkaufszentrum im Zentrum der Palme. Die Palm Jumeirah Monorail fährt entlang des „Stamms“ der Palme und verbindet dessen Spitze mit der Wurzel mittels vier Haltestellen. In der Nakheel Mall ass ich etwas und besuchte um 17:30 Uhr die Aussichtsplattform The View At The Palm. Vom 52. und 54. Stockwerk aus hat man hier eine tolle Aussicht auf die gesamte Palm Jumeirah, auf die Dubai Marina und den Burj Al Arab. Der Burj Khalifa war heute leider nicht sichtbar, da es ziemlich dunstig war. Ich könnte mir vorstellen, dass er bei guter Weitsicht aber zu sehen wäre. Der Turm ist ca. 16,5 Kilometer Luftlinie entfernt. Nach dem Sonnenuntergang machte ich mich auf den Rückweg zum Hotel. Zuerst fuhr ich mit der Monorail zur Haltestelle Palm Gateway, danach mit einer Trambahn weiter bis zur Metrostation Sobha Realty. Von dort nahm ich die rote Linie der Metro zurück zur Haltestelle Financial Centre.

The View at the Palm
The View at the Palm

Tag 8 – Burj Khalifa Park und Wings of Mexico Statue

Heute startete ich etwas später. Ich fuhr gegen Mittag wieder in die Dubai Mall und ass dort etwas. Am Nachmittag begab ich mich in den Burj Khalifa Park südlich des Turms, wobei es sich eher um eine Wiese als um einen Park handelt. Schatten gab es hier leider nicht, jedoch kann man hier schöne Fotos des Burj Khalifa schiessen, zusammen mit einer grossen VAE-Flagge und der Dubai Fountain im Vordergrund. Anschliessend lief ich weiter zur sogenannten Wings of Mexico Statue. Dies ist ein beliebter Fotospot mit uneingeschränkter Sicht auf den Burj Khalifa.

Tag 8 – Sky Views Observatory

Um 17:30 Uhr besuchte ich einen letzten Aussichtspunkt in Dubai, und zwar das Sky Views Observatory. Dieses liegt direkt neben der Metrostation Burj Khalifa/Dubai Mall. Vom 52. und 53. Stock hat man hier ebenfalls einen tollen Blick auf den Burj Khalifa. Neben einer Rutschbahn über einen Glastunnel mit direktem Blick in die Tiefe bietet das Aussichtsdeck einen 46 Meter langen Glasboden. Schwindelfreie können auch die sogenannte Edge Walk Experience absolvieren.

Tag 9 – Busfahrt von Dubai nach Abu Dhabi

Heute Morgen stand ich um 06:30 Uhr auf, da ich nach Abu Dhabi fuhr und zeitlich dort sein wollte, um den Nachmittag noch zu nutzen. Ich fuhr also wieder mit der roten und grünen Linie der Metro von der Station Financial Centre via BurJuman zur Station Al Ghubaiba. Ich nahm den Bus E100 um 07:50 Uhr von Dubai nach Abu Dhabi und war etwa um 10:15 Uhr in Abu Dhabi. Dort nahm ich ein Taxi zum Al Diar Dana Hotel und konnte glücklicherweise etwas verfrüht einchecken.

Abu Dhabi

Tag 9 – Big Bus Abu Dhabi

Um 12:00 Uhr fuhr ich mit der grünen Route von Big Bus zur Sheikh Zayed Grand Mosque. Die grüne Route ist ein reiner Shuttle zwischen der Abu Dhabi Mall und der Moschee. Bei der Sheikh Zayed Grand Mosque handelt es sich um die grösste Moschee des Landes. Sie befindet sich etwa 30 Minuten östlich vom Stadtzentrum. Mit dem Bus um 14:00 Uhr fuhr ich zurück zur Abu Dhabi Mall. Um 15:00 Uhr fuhr ich die komplette rote Sightseeing Route, was etwa 1h und 50 Minuten dauerte. Leider ging es mir gegen Abend dieses Tages nicht mehr so gut, wahrscheinlich hatte ich mir einen Sonnenstich eingefangen. Darum ging ich bereits um 18:00 Uhr ins Bett.

Sheikh Zayed Grand Mosque
Sheikh Zayed Grand Mosque

Tag 10 – Premier Inn Abu Dhabi International Airport

Heute hatte ich den Plan, die Ferrari World zu besuchen, ein Freizeitpark in der Nähe des Abu Dhabi International Airports. Die Ferrari World ist bekannt für ihre Achterbahn Formula Rossa, die schnellste Achterbahn der Welt. Da es mir leider immer noch nicht besser ging, musste ich diese Pläne streichen. Stattdessen buchte ich mir ein Hotel am Flughafen und verbrachte den ganzen Tag im Hotel.

Heimreise

Tag 11 – Flug von Abu Dhabi nach Zürich

Am frühen Morgen um 03:25 Uhr flog ich mit Etihad Airways 73 von Abu Dhabi zurück nach Zürich.

Mehr Bilder zu diesem Beitrag gibt es in meinem Flickr-Profil im Album: Malediven und Vereinigte Arabische Emirate (September 2023).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert