Western Caribbean & Perfect Day (Royal Caribbean)

Western Caribbean & Perfect Day (Royal Caribbean)

Bereits im Herbst 2021 wollte ich eine Karibikkreuzfahrt unternehmen auf dem damals grössten Kreuzfahrtschiff der Welt, der Symphony of the Seas. Aufgrund der damaligen Reiseeinschränkungen musste ich jedoch ausweichen auf eine kürzere Mittelmeerkreuzfahrt auf der Harmony of the Seas, dem damals zweitgrössten Kreuzfahrtschiff. Die Reise im Herbst 2021 beschreibe ich im Beitrag Short Western Mediterranean (Royal Caribbean).

Da ich wegen der abgesagten Kreuzfahrt im letzten Jahr noch eine Art Gutschein von Royal Caribbean hatte, buchte ich erneut eine Karibikkreuzfahrt, diesmal auf der Wonder of the Seas, welche die Symphony of the Seas als grösstes Kreuzfahrtschiff der Welt ablöste, als sie am 04. März 2022 auf Jungfernfahrt ging. Die Kreuzfahrt mit dem Namen „7 Night Western Caribbean & Perfect Day“ startete und endete in Fort Lauderdale (Florida, USA). Dazwischen wurden die Häfen in Roatán (Honduras), Cozumel (Mexiko), Costa Maya (Mexiko) und Perfect Day at CocoCay (Bahamas) angelaufen. Mein Urlaub dauerte insgesamt drei Wochen, so dass ich noch Zeit hatte für eine Florida-Rundreise. Ich besuchte die Städte Miami, Key West, Orlando und Tampa sowie die Nationalparks Everglades, Biscayne und Dry Tortugas.

Inhalt

Anreise
Miami
Key West
Orlando
Tampa
Fort Lauderdale
Wonder of the Seas
Roatán
Cozumel
Costa Maya
Wonder of the Seas
Perfect Day at CocoCay
Heimreise

Anreise

Am 12. März 2022 fuhr ich frühmorgens mit dem ersten Zug von Sargans nach Zürich Flughafen, wo ich bereits um kurz vor 07:00 Uhr ankam. So hatte ich mehr als genügend Zeit für alle Erledigungen. Als erstes machte ich den Covid-Test, der für die Einreise in die USA immer noch notwendig war und der zum Glück negativ ausfiel. Danach gab ich mein Gepäck auf und checkte ein, bevor ich mich zu den E-Gates begab, von wo ich später flog. Dort fotografierte ich auf der Zuschauerterrasse einige Stunden lang die landenden und startenden Flugzeuge.

Um ca. 13:15 Uhr startete ich etwa 15 Minuten verspätet nach Miami und landete dort auch mit der gleichen Verspätung um etwa 17:50 Uhr. Nach der Einreise in die USA fuhr ich mit dem MIA Mover von MIA Station nach Miami Intermodal Center, von wo ich ein Taxi zum gebuchten Airbnb nahm. Um 20:00 Uhr erreichte ich den Ort an der Adresse 275 NE 18th Street.

Anflug auf Miami
Anflug auf Miami

Miami

Tag 2 – Bayside Marketplace und Big Bus Day Tour

Am nächsten Morgen stand ich um kurz vor 07:00 Uhr auf und lief anschliessend um etwa halb acht Richtung Haltestelle Adrienne Arsht Center. Von dort fuhr ich mit dem kostenlosen Metromover (Linie Omni Loop) bis zur Haltestelle College North. Mein Endziel war der Bayside Marketplace. Auf dem Weg dorthin lief ich am Freedom Tower vorbei, wo ich noch ein paar Fotos machte.

Am Bayside Marketplace startete später der Hop On Hop Off Bus, jedoch hatte ich bis dahin noch ein bisschen Zeit. Ich schaute mich etwas um und lief am Hard Rock Cafe vorbei und an dem Pier, wo das Thriller Speedboat steht. Auch das Riesenrad Skyviews Miami steht direkt neben dem Hard Rock Cafe. Ausserdem gibt es hier zahlreiche Souvenirshops, wo ich ein paar Postkarten kaufte. Direkt an der Bushaltestelle Bayside Marketplace befindet sich das Monument mit dem Namen Torch of Friendship, das ich mir ebenfalls noch anschaute. Um 10:00 Uhr fuhr ich mit Big Bus die rote Route durch Miami. Die Route führt unter anderem nach Miami Beach und Little Havana und die Fahrt dauert etwa zwei Stunden.

Tag 2 – Hard Rock Cafe Miami und Thriller Miami Speedboat Tours

Nach der Stadtrundfahrt ass ich im Hard Rock Cafe Miami mein Mittagessen und besuchte anschliessend den Rock Shop, um ein paar Pins und T-Shirts zu kaufen. Um 13:30 Uhr machte ich dann die Thriller Miami Speedboat Tour. Auf dieser kombinierten Sightseeing- und rasanten Speedboot-Tour fährt man mit über 60 km/h durch die Gewässer vor Miami. Die Fahrt dauert etwa 45 Minuten und endet dann am Ausgangspunkt am Bayside Marketplace.

Skyviews und Hard Rock Cafe Miami
Skyviews und Hard Rock Cafe Miami

Thriller Miami Speedboat Tours: https://www.thrillermiami.com/

Tag 2 – South Pointe Park Pier

Zum Abschluss des Tages fuhr ich mit einem Taxi nach Miami Beach, genauer gesagt zum South Pointe Park. Innerhalb dieses Parks direkt am Miami Beach gibt es den South Pointe Park Pier, von dem man die ankommenden und abfahrenden Kreuzfahrtschiffe aus nächster Nähe beobachten kann. Ich wollte heute die Oasis of the Seas fotografieren, die um 17:30 Uhr Richtung Nassau, Bahamas für eine Kreuzfahrt in die östliche Karibik aufbrach und den South Pointe Park Pier passierte. Kurz vorher fuhr noch die Carnival Horizon vorbei, die den Hafen von Ocho Rios in Jamaika ansteuerte. Kurz bevor die Sonne unterging, lief ich noch ein paar Meter am Strand entlang und danach weiter zur Bushaltestelle 5 St & Lenox Av. Von dort nahm ich einen öffentlichen Bus nach Omni Terminal & Arsht Metromover und lief dann zurück zum Airbnb.

Die Oasis Of The Seas am South Pointe Park Pier
Die Oasis Of The Seas am South Pointe Park Pier

Tag 3 – Big Bus Everglades Tour (Green Loop)

Der heutige Tag begann genauso wie der vorherige. Ich begab mich zu Fuss und mit dem Metromover zum Bayside Marketplace. Um 09:00 Uhr sollte die Big Bus Everglades Tour in den Everglades Holiday Park starten. Leider war der Bus eine halbe Stunde zu spät, doch dann ging es los und etwa 50 Minuten später kamen wir an unserem Ziel an. Hier konnten wir eine Airboat Tour machen, die etwa eine Stunde dauerte. Die Boote werden wie ein Propellerflugzeug angetrieben. Im Wasser befinden sich also keine Motoren und somit sind die Boote für die Tier- und Pflanzenwelt ungefährlich. Im Park werden unter anderem auch Alligator-Shows angeboten, die ich allerdings nicht besuchte. Stattdessen kaufte ich mir ein paar Souvenirs im Shop, bevor wir zurück nach Miami fuhren.

Ein Alligator im Everglades Holiday Park
Ein Alligator im Everglades Holiday Park

Tag 3 – Island Queen Cruises & Tours

Um 14:00 Uhr machte ich die Millionaire’s Row Sightseeing-Kreuzfahrt von Island Queen Cruises & Tours. Die Kreuzfahrt dauerte etwa 90 Minuten und führte durch die Biscayne Bay, entlang der Skyline von Miami und durch die Millionaire’s Row, vorbei an den Häusern der Reichen & Berühmten. Nach dieser Tour fuhr ich zurück zum Airbnb.

Tag 4 – Everglades National Park

Der heutige Tag begann wieder mit dem Gang zur Metromover-Haltestelle Adrienne Arsht Center. Heute lief ich aber schon um kurz nach 6:00 Uhr los. Von dort fuhr ich mit der Linie Omni Loop bis zur Haltestelle Government Center. Die Metrorail Orange Line brachte mich dann zum Miami International Airport, wo ich einen Mietwagen abholte. Heute wollte ich nämlich die umliegenden Nationalparks besuchen, was mit den öffentlichen Verkehrsmitteln leider nicht möglich ist. Als erstes fuhr ich zum Shark Valley Visitor Center im Everglades National Park. Die Fahrt dorthin dauerte eine knappe Stunde.

Der Everglades National Park wurde 1947 gegründet und gehört teilweise zum UNESCO-Welterbe. Der Park wird oft als „River of Grass“ (Fluss aus Gras) bezeichnet, weil das Wasser oft nur einige Zentimeter tief ist und grosse Flächen von dem sogenannten Sawgrass bewachsen sind. Die Everglades sind der einzige Ort auf der Welt, an dem sowohl Krokodile als auch Alligatoren vorkommen.

Kurz vor 09:00 Uhr kam ich am Shark Valley Visitor Center an und schaffte es mit viel Glück noch auf die erste Shark Valley Tram Tour um 09:00 Uhr. Die Tour dauerte knapp zwei Stunden. Ein Live-Guide erklärte uns die Tierwelt und es ergaben sich zahlreiche Fotomöglichkeiten. Im Unterschied zum Vortag sah ich heute nicht nur einen Alligator, sondern geschätzt etwa 30 Stück. Dabei waren auch einige Baby-Alligatoren und ein Krokodil liess sich ebenfalls blicken. Nach der spannenden Tour kaufte ich einige Souvenirs im Shop beim Visitor Center.

Ein Alligator im Everglades National Park
Ein Alligator im Everglades National Park

Tag 4 – Biscayne National Park

Um die Mittagszeit herum fuhr ich vom Shark Valley Visitor Center in Richtung Biscayne National Park, der zweite Nationalpark, der sich im Umkreis von einer Stunde um Miami befindet. Genauer gesagt fuhr ich zum Dante Fascell Visitor Center und die Fahrt dorthin dauerte etwa 45 Minuten. Hier wollte ich eigentlich nur den Souvenirshop besuchen. Da ich gut im Zeitplan war, dachte ich zwar über eine Bootstour nach, da diese für den gesamten Tag ausgebucht waren, erübrigte sich das allerdings schnell.

Der Biscayne National Park erstreckt sich über die Biscayne Bay und die nördlichsten Inseln der Florida Keys. Der Park wurde 1980 gegründet und ist vor allem beliebt zum Tauchen und Schnorcheln. Er schützt unter anderem ein Korallenriff. Die Parkfläche besteht zu 95% aus Wasser.

Biscayne National Park
Biscayne National Park

Vom Dante Fascell Visitor Center fuhr ich zurück zum Miami International Airport, um den Mietwagen zurückzugeben. Mit der Metrorail Orange Line und dem Metromover fuhr ich zurück zum Airbnb.

Tag 5 – Wynwood Walls & Street Art District

Heute hatte ich keine grossen Pläne und so stand ich erst um etwa halb acht auf. Etwa 25 Minuten Fussweg vom Airbnb entfernt befinden sich die Wynwood Walls. Ich traf dort schon um kurz vor 09:00 Uhr ein und musste leider feststellen, dass das eigentliche Museum (Urban Graffiti Art Museum) erst um 11:00 Uhr öffnet. Das Museum ist kostenlos, jedoch wollte ich nicht zwei Stunden warten, und so machte ich ein paar Fotos von aussen. Ausserdem gibt es auch viele Graffiti-Kunstwerke in der näheren Umgebung des Museums.

Wynwood Walls
Wynwood Walls

Wynwood Walls: https://thewynwoodwalls.com/

Tag 5 und Tag 6 – Fahrt von Miami nach Key West

Den Nachmittag verbrachte ich im Airbnb. Am Abend fuhr ich mit einer der letzten Metrorails des Tages zum Flughafen, um dort auf den frühen Greyhound-Bus nach Key West zu warten. Um 04:00 Uhr morgens fuhr der Bus los Richtung Key West mit Zwischenhalten in Key Largo, Islamorada, Marathon und Big Pine Key. Um 08:30 Uhr erreichte der Bus Key West und ich fuhr anschliessend mit dem Taxi zum Seashell Motel und International Hostel. Für die nächsten zwei Tage hatte ich hier eines von zehn Betten in einem geteilten Zimmer. Die Preise für ein richtiges Hotelzimmer in Key West sind sehr hoch und unter 500 USD pro Nacht ist kaum etwas zu finden. Darum wich ich auf diese Alternative aus.

Key West

Tag 6 – Southernmost Point of Continental USA

Nachdem ich mein Gepäck im Hostel abgeben konnte, lief ich zur Ecke Whitehead Street und South Street, wo sich eine grosse Boje in den Farben rot, gelb und schwarz befindet. Dieser Punkt ist ein Touristenmagnet, da er den südlichsten Punkt der kontinentalen USA markiert. Die Boje ist nur rund 90 Meilen von Kuba entfernt und damit ist die Entfernung nach Kuba deutlich kleiner als nach Miami.

Southernmost Point Of Continental USA
Southernmost Point Of Continental USA

Tag 6 – Old Town Trolley Key West und Hard Rock Cafe

Danach lief ich zum Mallory Square, wo sich der erste Stop der Hop On Hop Off Tour befindet. In Key West werden diese Touren mit den sogenannten Old Town Trolleys durchgeführt. Die Tour startete um 10:00 Uhr und dauerte etwa 1.5 Stunden. Direkt nach der Tour besuchte ich das Hard Rock Cafe für das Mittagessen und einige Souvenirs.

Old Town Trolley Key West: https://www.trolleytours.com/key-west

Tag 6 – US-1 Mile Marker 0 und Fort Zachary Taylor

In Key West ist der Anfang bzw. das Ende des U.S. Highway 1. Dieser Highway führt der gesamten US-Ostküste entlang bis nach Fort Kent im Bundesstaat Maine und ist 3’846 Kilometer lang. Ich lief also zum sogenannten Mile Marker 0, wo ein Verkehrsschild den Anfang der Strasse anzeigt und machte ein paar Fotos. Danach lief ich weiter zum Fort Zachary Taylor Historic State Park. Auch der Strand ist hier nicht weit und ich lief ein wenig dem Strand entlang, bevor ich zum Hostel zurückkehrte.

Tag 7 – Dry Tortugas National Park

Heute machte ich eine Halbtagestour zum dritten und letzten Nationalpark in Florida, dem Dry Tortugas National Park. Der Park ist nur per Schiff oder Wasserflugzeug erreichbar, da die Strasse in Key West endet. Da die Schiffe bereits Wochen im Voraus ausgebucht waren, buchte ich eine Tour mit dem Wasserflugzeug, die etwas teuer war, aber dennoch lohnenswert. Ich fuhr mit einem Uber zum Key West International Airport. Dort startete das Flugzeug Richtung Dry Tortugas National Park um 10:00 Uhr. Nach nur rund 35 Minuten wasserten wir vor dem Fort Jefferson. Danach hatten wir zweieinhalb Stunden Zeit, die Insel zu erkunden, bevor wir um 13:00 Uhr nach Key West zurückflogen.

Die Strasse endet in Key West, nicht aber die Florida Keys, die sich etwa 110 km weiter Richtung Südwesten erstrecken. Hier, im Golf von Mexiko, befindet sich der Dry Tortugas National Park, der im Jahr 1935 gegründet wurde. Der Park hat eine Fläche von 262 Quadratkilometern, über 99 Prozent davon liegen jedoch unter Wasser. Er ist bekannt für seine Unterwasserwelt, farbige Korallenriffe, Schiffswracks und versunkene Schätze. Am Ende der Florida Keys, 110 km entfernt von Key West, liegt die kleine Insel Garden Key, auf der das Fort Jefferson steht.

Dry Tortugas National Park: Sicht vom Fort Jefferson
Dry Tortugas National Park: Sicht vom Fort Jefferson

Tag 7 – Key West Seaplane Adventures

Beim Flug von Key West zum Fort Jefferson wird zuerst eine Gegend namens Flats überquert. Die Flats erstrecken sich etwa über 30 Kilometer. Das Wasser ist hier nirgends mehr als 2 Meter tief und das Sichten von Meereslebewesen einfach. Es werden zahlreiche unbewohnte Mangroveninseln überflogen, nur auf einer einzigen Insel befindet sich ein privates Haus. Etwa 40 Kilometer vor Key West liegen die Marquesas Islands, ein Korallenatoll. Hinter den Marquesas Islands folgt die Region Quicksands, eine Unterwasserwüste. Das Wasser ist hier bis zu zehn Meter tief. Noch etwas weiter draussen befinden sich zwei Schiffswracks: die Patricia, ein Zerstörerbegleitschiff aus dem zweiten Weltkrieg, wurde von der U.S. Navy selbst zu Übungszwecken versenkt, und die Arbutus, das vom Schatzsucher Mel Fisher für seine Tauchgänge benutzt wurde.

Tag 8 – Fahrt von Key West nach Orlando

Heute war ein langer Fahrtag. Mit zwei Greyhound-Bussen fuhr ich von Key West nach Orlando. Wie schon am Vortag nahm ich morgens ein Uber zum Flughafen. Um 09:30 Uhr fuhr der Bus los Richtung Miami. Wir fuhren dieselbe Route wie schon zwei Tage vorher in die entgegengesetzte Richtung, mit dem Unterschied, dass es jetzt die ganze Fahrt über hell war. Über den U.S. Highway 1 fuhren wir entlang der Florida Keys Richtung Miami und unter anderem auch über die berühmte Seven Mile Bridge. Halteorte waren wieder Big Pine Key, Marathon, Islamorada und Key Largo. Um 14:00 Uhr kamen wir in Miami mit einer Verspätung von rund 15 Minuten an.

Nach einer Stunde Aufenthalt in Miami fuhr ich um 15:00 Uhr mit einem weiteren Greyhound-Bus nach Orlando. Zwischenhalte waren Fort Lauderdale und West Palm Beach. Die Fahrt führte über die I-95 und Florida’s Turnpike nach Orlando, wo wir um 20:00 Uhr ankamen. Mit einem Taxi fuhr ich zum Hotel Rosen Inn.

Orlando

Tag 9 – Tagestour zum Kennedy Space Center

Nach einer bequemen Nacht im Hotel stand ich heute um 07:00 Uhr auf. Um 08:05 Uhr wurde ich im Hotel Rosen Inn International abgeholt, das sich etwa 15 Gehminuten entfernt vom Rosen Inn befindet. Für den heutigen Tag hatte ich eine Tagestour mit City Sightseeing Orlando zum Kennedy Space Center gebucht. Die Fahrt dorthin dauerte etwa eine Stunde. Dort hatten wir knapp sechs Stunden Zeit für die Erkundung des Besucherkomplexes.

Tag 9 – Kennedy Space Center: Apollo/Saturn V Center

Das Apollo/Saturn V Center ist knapp 13 Kilometer vom Kennedy Space Center Visitor Complex entfernt und nur über eine Bustour zu erreichen. Diese Bustour machte ich direkt als erstes. Auf der rund 15 Minuten dauernden Fahrt wird das Vehicle Assembly Building passiert. Das Gebäude ist mit einer Höhe von 160.3 Metern, einer Breite von 157.9 Metern und einer Länge von 218.2 Metern vom Volumen her eines der grössten Hallengebäude der Welt. Mit 139 Metern Höhe sind die Tore des Gebäudes die weltweit höchsten. Hier wurden die Saturn-Raketen senkrecht zusammengebaut. Später wurde hier das Space Shuttle mit den Aussentanks und den Feststoffraketen verbunden und für den Start vorbereitet.

Saturn V im Apollo/Saturn V Center
Saturn V im Apollo/Saturn V Center

Das Apollo/Saturn V Center zeigt die Geschichte der Apollo-Missionen und die Maschinen, welche die Astronauten auf den Mond gebracht haben. Die Besichtigungstour beginnt im Firing-Room-Theater, wo Nachrichtenausschnitte aus den frühen NASA-Jahren sowie Videomaterial von Apollo 8 gezeigt werden. Der Vorführraum ist eine Nachbildung des originalen Firing-Rooms aus den 60er-Jahren und ist mit echten Kontrollpulten ausgestattet. Highlight des Apollo/Saturn V Centers ist eine von nur noch drei erhaltenen Saturn V Raketen, die mit ihrer Grösse fast die gesamte Halle einnimmt. Nachdem ich die 110 Meter hohe Rakete bestaunt hatte, sah ich mir im Lunar Theater eine Nachstellung der ersten Mondlandung von Apollo 11 an. Danach ass ich das Mittagessen im Moon Rock Cafe.

Zwei Tage vor meinem Besuch wurde am 18. März 2022 NASAs SLS-Rakete mit dem Orion-Raumschiff an der Spitze zum Launch Pad 39B transportiert. Dort werden Vorbereitungen für einen finalen Test vor dem Start ihrer Artemis I Mondmission durchgeführt. Der Start von Artemis I ist allerdings nicht vor Mai 2022 geplant. Direkt vor dem Apollo/Saturn V Center befindet sich die Banana Creek Launch Viewing in einer Entfernung von einigen Kilometern zur Startrampe. Die aufgestellte Rakete war von hier allerdings gut sichtbar und mit entsprechendem Teleobjektiv auch zu fotografieren.

Banana Creek Launch Viewing
Banana Creek Launch Viewing

Tag 9 – Kennedy Space Center: Space Shuttle Atlantis

Ich kaufte mir ein paar Souvenirs und fuhr mit dem Bus zurück zum Visitor Complex. Als nächstes besuchte ich das Space Shuttle Atlantis, das hier im Kennedy Space Center ausgestellt ist. Als Eingangstor dienen ein massstabsgerechter, äusserer Tank und zwei Feststoffbooster. Die Konstruktion erhebt sich 56 Meter hoch in den Himmel. Die Ausstellung erzählt auch die Geschichte des gesamten Space Shuttle Programms. Forever Remembered ist eine Dauerausstellung, um die Astronauten der Space-Shuttle-Missionen STS-51L (Challenger) und STS-107 (Columbia) zu ehren, die ihr Leben lassen mussten.

Insgesamt gab es sechs Space Shuttles, von denen vier heute noch existieren. Die Enterprise hatte ich bei meinem Besuch im Intrepid Sea, Air & Space Museum in New York City im Juni 2017 bereits gesehen. Im Gegensatz zu den anderen fünf Space Shuttles war die Enterprise allerdings nie im All, sondern wurde nur für Testzwecke eingesetzt. Ganz anders als bei der Enterprise sind beim Space Shuttle Atlantis deutlich die Spuren ihrer Einsätze erkennbar.

Space Shuttle Atlantis
Space Shuttle Atlantis

Im Anschluss schaute ich mir im IMAX Theater um 14:00 Uhr den 41-minütigen Film Journey To Space 3D an. Weiter besuchte ich den Rocket Garden, in dem Raketen des Mercury-Programms und andere historische Raketen ausgestellt werden. Bevor wir nach Orlando zurückkehrten, verweilte ich noch in den Ausstellungen „Journey To Mars: Explorers Wanted“ und „Heroes & Legends“ mit ihrer Astronauten Hall of Fame.

Tag 10 – Hard Rock Cafe Orlando

Am heutigen Tag ging ich es ruhiger an. Ich schlief etwas länger und besuchte dann kurz vor dem Mittag das Hard Rock Cafe in Orlando. Ich erreichte mein Ziel zu Fuss in etwa 35 Minuten. Das Hard Rock Cafe in Orlando ist das grösste Hard Rock Cafe der Welt und befindet sich im Universal Orlando Resort. Glücklicherweise muss für den Besuch des Restaurants kein Eintritt in einen der Vergnügungsparks bezahlt werden, jedoch muss man durch den Security Check. Trotz des grossen Ansturms war die Wartezeit relativ kurz. Ich besuchte den Souvenirshop und das Restaurant und ging zum Hotel zurück, um den folgenden Tag zu planen und etwas zu entspannen.

Hard Rock Cafe Orlando
Hard Rock Cafe Orlando

Tag 11 – Fahrt von Orlando nach Tampa

Der Zug 91 Silver Star fährt von New York City Penn Station nach Miami und benötigt dafür gute 31 Stunden. Heute fuhr ich das kurze Teilstück von Orlando nach Tampa. Ich nahm ein Uber vom Hotel Rosen Inn zur Orlando Amtrak Station. Die Fahrt nach Tampa mit Halt in Kissimmee und Lakeland sollte von 10:47 Uhr bis 12:55 Uhr dauern, also gute zwei Stunden. Leider war der Zug heute etwa 45 Minuten verspätet unterwegs, so dass ich um etwa 13:40 Uhr in Tampa ankam. Ein Taxi brachte mich zum Hard Rock Hotel & Casino, wo ich einmal in einer grosszügigen Suite im 15. Stock des East Towers übernachtete.

Tampa

Tag 11 – Hard Rock Cafe Tampa

Selbstverständlich besuchte ich den Hard Rock Shop, um mir die üblichen Souvenirs zu kaufen.

Tag 12 – Fahrt von Tampa nach Fort Lauderdale

Mit einem Uber fuhr ich heute Mittag zurück zur Tampa Union Station. Ich setzte meine Fahrt im 91 Silver Star bis nach Fort Lauderdale fort. Die Fahrt dauert gemäss Fahrplan von 13:09 Uhr bis 17:57 Uhr, jedoch war die Verspätung heute noch grösser als am Vortag, nämlich bei der Abfahrt etwa eine Stunde und zehn Minuten. Die Ankunft in Fort Lauderdale war etwa 50 Minuten verspätet. Der Zug hielt heute an den Bahnhöfen Lakeland, Winter Haven, Sebring, Okeechobee, West Palm Beach, Delray Beach und Deerfield Beach. Vom Bahnhof Fort Lauderdale nahm ich ein Taxi zum Hotel Extended Stay America – Fort Lauderdale – Convention Center – Cruise Port. Die genaue Bezeichnung ist wichtig, da es mehrere Hotels mit dem Namen Extended Stay America in Fort Lauderdale gibt.

Fort Lauderdale

Tag 13 – Souvenirs für einen Freund

Ein Freund bat mich, ihm ein paar Souvenirs der Florida Panthers mitzubringen. Er schickte mir zwei Adressen. Der offizielle Fanshop beim Stadion in Sunrise, FL war mir etwas zu weit weg. Also besuchte ich den Shop CanesWear at Miami FanWear in Davie, FL. Ich kaufte mir einen Ganztagespass für den lokalen Bus für 5 USD und erreichte Davie mit der Linie 40 und 22. Ab der Haltestelle University Dr & Broward Blvd hätte ich den Bus 2 nehmen können. Ich entschied mich aber, die letzten 3.5 Kilometer zu laufen.

Tag 13 – Hard Rock Cafe Hollywood, FL

Nachdem ich einigermassen erfolgreich war beim Einkaufen der Souvenirs, fuhr ich weiter Richtung Hard Rock Hotel & Casino – Hollywood, FL. Die Buslinien 2 und 16 brachten mich in die Nähe und nach einem rund 15-minütigen Spaziergang erreichte ich mein Ziel, um mir die üblichen Souvenirs zu kaufen. Auf das Mittagessen verzichtete ich heute. Ich hatte die letzten Tage und Wochen genügend Hard Rock Cafe Hamburger gegessen. Mit den Buslinien 18, 30 und 40 fuhr ich zurück zum Hotel.

Hard Rock Hotel Hollywood FL (The Guitar Hotel)
Hard Rock Hotel Hollywood FL (The Guitar Hotel)

Tag 14 – Port Everglades

Heute war der Tag, an dem die Wonder of the Seas von ihrer dritten Kreuzfahrt wieder in Fort Lauderdale ankam. Die Ankunft war geplant für 06:00 Uhr morgens. Weil ich das Einlaufen des Schiffes mitverfolgen wollte, stellte ich den Wecker auf 04:00 Uhr. Der Plan war, zu den Fort Lauderdale Jetties zu laufen, wo die Schiffe beim Einlaufen direkt vorbeifahren. Ich stand also um 04:00 Uhr auf und überprüfte mittels der Website https://www.cruisemapper.com/ die Position der Wonder of the Seas und stellte fest, dass sie sich bereits im Hafen von Fort Lauderdale befindet. Das Schiff war frühzeitig und ich hatte das Einlaufen verpasst. Ich ging also zurück ins Bett.

Später checkte ich aus dem Hotel aus und lief zum Port Everglades. Dort musste ich mich zuerst auf Covid 19 testen lassen und konnte dann am frühen Nachmittag einchecken und das Zimmer 12141 auf dem neuesten und grössten Kreuzfahrtschiff der Welt beziehen.

Wonder of the Seas

Tag 14 – Fahrt von Fort Lauderdale nach Roatán

Nach dem Boarding machte ich als erstes das obligatorische Safety-Briefing. Das Abschliessen des Safety-Briefings wird kontrolliert und ohne Safety-Briefing darf kein Passagier auf der Wonder of the Seas auslaufen. Glücklicherweise kann das Safety-Briefing grösstenteils am Smartphone mittels Anschauen einiger kurzer Videos durchgeführt werden. Anschliessend muss noch die sogenannte Assembly-Station aufgesucht werden, die im Notfall ebenfalls aufgesucht werden muss.

Nach dem Safety-Briefing ass ich etwas im Windjammer Marketplace auf Deck 15.

An diesem Tag war neben der Wonder of the Seas auch noch die Celebrity Equinox von Celebrity Cruises im Hafen von Fort Lauderdale. Die Celebrity Equinox lief um 16:00 Uhr aus Richtung Oranjestad, der Hauptstadt der niederländischen Insel Aruba. Eine Stunde später um 17:00 Uhr liefen wir ebenfalls aus Richtung Roatán, Honduras. Um 16:45 Uhr startete die sogenannte Caribbean Sail Away Party auf Deck 15 bei den Main Pools 1 und 2 mit entsprechender karibischer Musik. Ich schaute kurz vorbei und wechselte dann um 17:00 Uhr auf den hinteren Bereich des Decks 16, um das Auslaufen zu Beobachten. Kurze Zeit später passierten wir Miami in der Ferne, während die Sonne langsam unterging.

Miami - Die Sicht vom Atlantik aus der Ferne
Miami – Die Sicht vom Atlantik aus der Ferne

Um ca. 19:00 Uhr begab ich mich in den Main Dining Room auf Deck 4 für das Abendessen. Danach nahm ich noch einen Drink in der Trellis Bar auf Deck 8 inmitten des Central Parks. Um 21:15 Uhr schaute ich mir die Show „Ice Spectacular: 365 im Studio B auf Deck 4 an, eine spektakuläre Eiskunstlaufshow. Die Events Late Night Disco with DJ Bosko um 22:30 Uhr im Attic Comedy Club und Signature Concert Starring Legends of Classic Rock um 23:00 Uhr in der Music Hall liess ich sausen, weil ich zu müde war.

Tag 15 – Fahrt von Fort Lauderdale nach Roatán

Der zweite Tag auf dem Schiff war ein vollständiger Tag auf See. In der Nacht wurde die Schiffszeit um eine Stunde zurückgestellt. Morgens um 08:00 Uhr wurde ich von jemandem geweckt, der sich in der Tür geirrt hatte. Das war aber nicht so schlimm und ich ging dann gleich zum Windjammer Marketplace für das Frühstück. Im Gegensatz zu vielen Restaurants an Bord ist der Windjammer Marketplace im Preis inbegriffen, zumindest das Essen und einige Softdrinks wie Wasser oder Eistee. Um 09:30 Uhr besuchte ich den Souvenirshop in der Royal Promenade auf Deck 5, um mir ein T-Shirt zu kaufen.

Der Windjammer Marketplace wurde immer mehr zum Lieblingsrestaurant an Bord des Schiffes, und so ass ich auch am Mittag und am Abend dort. Am Nachmittag besuchte ich The Vue für einen Drink, eine Bar, die zum ersten Mal auf der Wonder of the Seas realisiert wurde. Sie befindet sich auf Deck 15 im Vorderschiff.

Wonder of the Seas - Aussichtsplattform beim Solarium
Wonder of the Seas – Aussichtsplattform beim Solarium

Um 19:00 Uhr schaute ich mir die Show Headliner Showtime: Jennifer Singer im Royal Theater auf Deck 4 an. Gleich im Anschluss besuchte ich um 20:15 Uhr eine weitere Show namens inTEnse im AquaTheater auf Deck 6 ganz hinten im Schiff. Um 21:15 Uhr nahm ich einen Schlummertrunk in der Music Hall auf Deck 9. Hier lief die Veranstaltung Classic Rock with DJ Bosko.

Roatán

Tag 16 – Roatán

Die geplante Ankunft in Roatán war heute um 08:00 Uhr morgens. Um diese Zeit war das Schiff aber schon längst im Hafen vertäut. Kurz nach 08:00 Uhr wurde die Gangway geöffnet und ich begab mich an Land. Als erstes kaufte ich im Hafen ein paar Souvenirs, dann lief ich zum Treffpunkt der gebuchten Halbtagestour Roatan Island Tour and Beach. An dieser Tour nahmen 19 Personen teil.

Vom Hafen in Coxen Hole fuhren wir etwa 10 Minuten nach Westen und stoppten dann bei einer alten Kirche in Flowers Bay. Der zweite Stopp wurde in der Tourbeschreibung mit Panorama Hill beschrieben. Unter diesem Namen fand ich den Ort bei Google Maps aber nicht. Hier gab es den grössten Souvenirladen der Insel und eine schöne Aussicht auf den Hafen. Der nächste Stop war im Eco Caribbean Culture Park. Hier lernten wir etwas über heimische Pflanzen und die Geschichte der Karibik. Ein Guide gab uns ausserdem eine kurze Einführung in die Maya-Kultur. Der letzte Halt war am Strand Las Palmas Roatan. Hier war ein Aufenthalt von zwei Stunden geplant. Da es nach etwa einer Stunde heftig zu regnen begann, entschieden wir uns, frühzeitig zum Schiff zurückzukehren.

Flowers Bay, Roatán
Flowers Bay, Roatán

Wieder zurück an Bord gab es das Mittagessen natürlich im Windjammer Marketplace. Die Abfahrt Richtung Cozumel war nachmittags um 04:00 Uhr. Am Abend ass ich eine halbe Pizza im Sorrento’s auf Deck 5 in der Royal Promenade.

Später sah ich mir um 21:15 Uhr die Show Tap Factory im Royal Theater an.

Cozumel

Tag 17 – Cozumel

Die Ankunft in Cozumel, Mexiko war um 08:00 Uhr morgens geplant. Der heutige Aufenthalt war relativ lange, denn die Abfahrt Richtung Costa Maya war nicht vor 18:00 Uhr abends. Ich hatte keine Tour vorgebucht, ging aber an Land und buchte dort spontan eine dreistündige Cozumel Trolley Tour. Der erste Stop war wieder einmal eine Kirche. Danach stoppten wir am Strand nördlich von San Miguel de Cozumel, wo auch Souvenirs verkauft werden, vor allen Dingen Schmuck aus der schwarzen Koralle. Die dritte Location war ein Museum, in dem Tequila probiert werden konnte. Der vierte und letzte Stop war der längste, nämlich in Downtown San Miguel de Cozumel. Hier auf dem Main Plaza steht ein Uhrenturm, ein Wahrzeichen der Insel. Ausserdem gibt es hier zahlreiche Shops, wo ich auch ein paar Souvenirs gekauft hatte. Zum Abschluss brachte uns der Trolley Bus zurück zum Pier.

Das Hard Rock Cafe befand sich direkt gegenüber. Ich besuchte also das sechste und letzte Hard Rock Cafe dieser Reise und ging dann zurück aufs Schiff, um etwas zu essen.

Cozumel
Cozumel

Abends um 22:00 Uhr war ich noch auf Deck 16 bei den Main Pools, wo die Veranstaltung Caribbean Dancing under the Stars stattfand.

The Cozumel Trolley & Tour: https://www.cozumeltrolleytour.com/

Costa Maya

Tag 18 – Costa Maya

Die Ankunft in der Touristenregion Costa Maya, genauer gesagt im kleinen Ort Mahahual, war heute schon um 07:00 Uhr. Die Abfahrt war mit 15:00 Uhr dementsprechend auch eher früh. Ich hatte eine kleine Tour mit dem Namen Costa Maya Town Highlights & Beach Break gebucht. Der Strandaufenthalt von etwa zweieinhalb Stunden stand zuerst auf dem Programm. Dieser Strand war nur wenige Fahrminuten vom Hafen entfernt. Wir besuchten ausserdem den Leuchtturm ganz in der Nähe des Strandes, wo sich auch die Buchstaben befinden, die es hier in fast jedem Ort gibt.

Mahahual, Costa Maya
Mahahual, Costa Maya

Wonder of the Seas

Tag 18 – Fahrt von Costa Maya nach Perfect Day at CocoCay

Zurück auf dem Schiff und nach dem Abendessen besuchte ich um 19:15 Uhr die Royal Promenade, wo die Band High Frequency einen Live-Auftritt hatte. Ich nahm einen Drink in der Schooner Bar und hörte der Band zu. Wenig später um 20:00 Uhr besuchte ich den Event Headliner Showtime starring Pete Matthews, eine Jonglier- und Comedy-Show im Royal Theater. Um 21:00 Uhr gab es ein Live-Rock-Konzert in der Music Hall auf Deck 8, der Event hiess Signature Concert Starring: Legends of Classic Rock. Zu guter Letzt besuchte ich um 23:00 Uhr noch die Party im Studio B namens RED: The Nightclub Experience. Bevor ich ins Bett ging, stellte ich die Uhr um eine Stunde vor, da wir uns ab dem frühen Morgen wieder in der Zeitzone Eastern Standard Time befanden.

Tag 19 – Fahrt von Costa Maya nach Perfect Day at CocoCay

Morgens um 10:00 Uhr öffneten die drei Wasserrutschen an Bord der Wonder of the Seas. Die Wasserrutschen werden unter dem Namen The Perfect Storm zusammengefasst und haben einzeln die Namen Cyclone, Typhoon und Supercell. Nach dem Frühstück probierte ich die Wasserrutschen aus, die ich ja bereits auf der Harmony of the Seas ausprobiert hatte.

The Perfect Storm
The Perfect Storm

Um 10:45 Uhr besuchte ich in der Bar Spotlight Karaoke in der Royal Promenade auf Deck 5 das Quiz Trivia: Where In the World Am I? Drei Städte wurden vorgegeben und dazu musste das dazugehörige Land erraten werden. Nach 20 Runden wurde der Sieger auserkoren. Nachmittags um 16:00 Uhr besuchte ich am gleichen Ort ein weiteres Quiz namens Wonder of the Seas Trivia. Hier ging es um Fakten des Schiffes.

Abends um 20:00 Uhr gab es im Royal Theater die Veranstaltung Voices, eine Kombination aus virtuellen und Live-Performances.

Perfect Day at CocoCay

Tag 20 – Perfect Day at CocoCay

CocoCay oder Little Stirrup Cay ist eine kleine Insel der Bahamas etwa 90 Kilometer nördlich von Nassau. Sie wird exklusiv von Royal Caribbean Cruises touristisch genutzt. Unser Aufenthalt auf der Insel war von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr geplant. Neben der Wonder of the Seas war heute auch noch die Freedom of the Seas vor Ort.

Im Voraus hatte ich mir einen Ganztagespass für den Thrill Waterpark gekauft. In diesem Park befindet sich unter anderem der 41 Meter hohe Daredevil’s Tower, an dem sich sieben Wasserrutschen befinden. Die Wasserrutschbahn Daredevil’s Peak von der Spitze des Turms ist die höchste Wasserrutschbahn Nordamerikas. Aus einer Höhe von 23 Metern starten die beiden Rutschen Dueling Demons. Der Einstieg der beiden Rutschen Green Mamba und Screeching Serpent ist auf der Höhe von 15 Metern. Weiter unten befinden sich noch die beiden Rutschen Manta Raycers.

Am zweiten Turm Splash Summit gibt es noch weitere Rutschen: Die Rutsche Sling Shot ist eine Rutsche für bis zu vier Personen auf einem Floss. Splash Speedway sind vier Rutschen, die auf Matten runtergerutscht werden, im Gegensatz zur Rutsche Twister, die für ein oder zwei Personen auf Gummiringen ausgelegt ist.

Auf der Insel gibt es ausserdem drei Zip Lines, die über einen Grossteil der Insel führen und extra bezahlt werden müssen. An der Küste gibt es ausserdem verschiedene Strände und einen kostenpflichtigen Beach Club. Ein weiteres Highlight ist die Oasis Lagoon, der grösste Süsswasserpool in der Karibik.

Perfect Day at Coco Cay
Perfect Day at Coco Cay

Zurück auf dem Schiff schaute ich mir am Abend im Royal Theater die Comedyshow Adult Comedy starring Royal Comedians: Jim David & Paul Ogata an.

Heimreise

Tag 21 – Ankunft Fort Lauderdale

Die Ankunft im Hafen Port Everglades in Fort Lauderdale war heute Morgen um 06:00 Uhr geplant. Es war das Ende der siebentägigen Kreuzfahrt und ich konnte um 07:00 Uhr das Schiff verlassen. Anschliessend nahm ich ein Taxi zur Tri Rail Station Ft. Lauderdale/Hollywood International Airport Station at Dania Beach. Von dort fuhr ich mit dem Zug zum Miami International Airport. Abends um 19:40 Uhr flog ich mit der Swiss zurück nach Zürich und landete dort nach neun Stunden und 5 Minuten am nächsten Morgen um 10:45 Uhr.

Mehr Bilder zu diesem Beitrag gibt es in meinem Flickr-Profil im Album: Florida und Karibik (März/April 2022).

Ein Gedanke zu „Western Caribbean & Perfect Day (Royal Caribbean)

  1. Hallo Gieri,
    Heute habe ich zeitgleich mit deiner Rückkehr deinen Reisebericht fertiggelesen. Wie immer sehr spannend, eindrücklich und ausführlich. Danke.
    Lieber Gruss

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert